Als politische Jugendorganisation ist es uns ein Anliegen, mitgestalten zu können, was in Hofheim und seinen Stadtteilen passiert. Du hast auch Vorschläge oder Wünsche rund um unsere Stadt oder deinen Stadtteil? Dann melde dich gerne bei uns – über das Kontaktformular auf unserer Website oder unter info@ju-hofheim.de

Landtagswahl 2023

Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, wählt Hessen einen neuen Landtag. Gemeinsam mit unserem Ehrenvorsitzenden und Landtagskandidaten Staatsminister Axel Wintermeyer MdL und unserem Ministerpräsidenten Boris Rhein setzen wir uns für ein ausgezeichnetes Ergebnis der CDU Hessen ein.

Als Junger Union Hofheim ist es uns ein besonderes Anliegend, dass Hofheim weiterhin sicher ist und für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet ist. Deshalb haben wir am Mittwoch, den 23. August 2023, gemeinsam mit Axel Wintermeyer das THW Hofheim besucht.

Im Rahmen des Besuchs durften wir dem THW bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und haben interessante Einblicke erhalten. Mit Bestürzung haben wir dabei die desaströse Arbeit der Ampel-Regierung, und insbesondere der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), in deren Resort das THW in Deutschland fällt, zur Kenntnis genommen. Indem Frau Faeser von Jahr zu Jahr die Mittel im Bereich Sicherheit und Katastrophenschutz reduziert, erschwert sie den engagierten THWlern, die sich im THW ehrenamtlich engagieren um Deutschland sicherer zu machen, ihre wichtige Arbeit.

Als Junge Union setzen wir uns dafür ein, dass Hofheim, der Main-Taunus-Kreis, Hessen und Deutschland fit für die Zukunft sind und wir zukünftig bestens gewappnet sind, u.a. für Umweltkatastrophen wie die Ahrtalflut 2021.

Foto: Fabian Beine

Kommunalwahl 2021

Am 14. März 2021 fand die Kommunalwahl in Hessen statt. Auch in Hofheim haben sich im Rahmen unserer Kampagne „Dein Update für Hofheim“ junge Kandidaten aus unseren Reihen für die Ortsbeiräte und die Stadtverordnetenversammlung beworben.

Nachfolgend ein Archiv unserer Kandidaten und Schwerpunktthemen zur Wahl:

Unsere Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung

Für die Interessen insbesondere der jüngeren Generation – aber natürlich auch für Anliegen aller Hofheimerinnen und Hofheimer – möchten in der Stadtverordnetenversammlung folgende JUler eintreten:

Jens Fleck (CDU-Listenplatz 8)

Clemens Heßler (CDU-Listenplatz 15)

Marco Schubert (CDU-Listenplatz 16)

Fabian Berthold (CDU-Listenplatz 19)

Mark Aschmann (CDU-Listenplatz 33)

Unsere Kandidaten für die Ortsbeiräte

Wir freuen uns, dass in allen Hofheimer Stadtteilen junge engagierte Menschen im JU-Alter auf den CDU-Listen vertreten sind. Mit dieser flächendeckenden Aufstellung junger Kandidaten heben wir uns positiv von anderen Wahlvorschlägen ab.

Folgende JU-Mitglieder kandidieren für Euch für die Ortsbeiräte:

Ortsbeirat Kernstadt:

Jens Fleck (CDU-Listenplatz 2)

Clemens Heßler (CDU-Listenplatz 4)

Ortsbeirat Marxheim:

Mark Aschmann (CDU-Listenplatz 5)

Ortsbeirat Wallau:

Thierry Kronenberger (CDU-Listenplatz 3)

Ortsbeirat Wildsachsen:

Sebastian Exner (CDU-Listenplatz 2)

Pascal Suchy (CDU-Listenplatz 5)

Ortsbeirat Langenhain:

Fabian Berthold (CDU-Listenplatz 3)

Johannes Gintner (CDU-Listenplatz 8)

Ortsbeirat Lorsbach:

Lars Wagner (CDU-Listenplatz 8)

Ortsbeirat Diedenbergen

Pascal Thaler (parteilos, CDU-Listenplatz 5)

Unsere Schwerpunktthemen

• Sicherheit & Sauberkeit in Hofheim verbessern
  • E-Government weiter verstärken, Chancen der Digitalisierung für eine bürgerfreundliche Verwaltung nutzen
  • Intelligente Stadtentwicklung – nachhaltige und langfristig tragfähige Entscheidungen in der Stadtplanung
  • Verbesserung des ÖPNV-Angebots bei gleichzeitiger Gleichberechtigung aller Mobilitätsformen – Individualverkehr und ÖPNV nicht gegeneinander ausspielen
  • Wirtschaftsförderung – für eine lebendige Innenstadt mit Gastronomie und Einzelhandel auch nach der Pandemie
  • Stärkung der sozialen Jugendarbeit und des Vereinslebens und Ehrenamtes
  • Erhalt von Wald und Naherholungsraum
  • Solide und generationengerechte Finanzen
  • Ein offenes Ohr für die Anliegen der Hofheimerinnen und Hofheimer über alle Generationen hinweg – für den Zusammenhalt aller Generationen in einem lebenswerten Hofheim

Weiterführende Infos & Links

Auf der Website unseres Kreisverbands gibt es viele interessante Infos rund um die Kommunalwahl – u.a. erfährst du die wichtigsten Basics, die man zur Kommunalpolitik wissen muss:

Du möchtest wissen, wer sich in deinem Ort für die CDU ansonsten noch zur Wahl stellt? Hier gibt es alle Kandidatenlisten der CDU für Hofheim und seine Stadtteile sowie alle weiteren wichtigen News zur Wahl:

Ein Bericht zur Aufstellung von uns als JU Hofheim zur Kommunalwahl:

Immer empfehlenswert ist auch ein Blick auf unsere Social-Media-Kanäle:

Du hast Fragen zur Kommunalwahl, möchtest mehr erfahren oder dich selbst kommunalpolitisch engagieren?

Wir freuen uns über deine Nachricht an info@ju-hofheim.de